SEEFAHRER*INNEN

DIE GILDE DER SEEFAHRER*INNEN

Jedes Mitglied der Seefahrer*innengilde kann man am Geruch erkennen: Salzwasser, Fernweh und Schweißsocken. Diese Gilde liebt es, Abenteuer sämtlicher Art zu erleben – von Schatzsuchen über Wanderungen durch den Busch bis zu feuchtfröhlichen Erkundungen. Der Gildenmeister Captain Hancock führt nicht nur seine Crew in die waghalsigsten Manöver, er kann einem auch einiges über Navigation, Survival oder andere Welterkundungs-Techniken beibringen. Und seine weltbekannte Knotensammlung muss man gesehen haben! Bekannt dafür, dass es sie nie lange an einem Ort hält, treibt es die Seefahrer*innen hinaus in die Welt, Eroberungen und Beutezüge treiben sie an und die raue Seeluft lässt sie mutig werden. Wir stellen euch in Folgendem eine Geländespielidee vor. Weiter unten findet ihr (nicht abschließend) Stationsideen. So könnt ihr euer Geländespiel an eure Gruppe anpassen. Inwieweit ihr Story-Elemente einbaut, ist euch überlassen!

Die Spielidee

Der Seefahrer Captain Hancock sitzt im Gefängnis! Er ist sich selbst bewusst da alsbald nicht raus zu kommen. Doch wie jeder gute Seefahrer, hat er seinen letzten Beutezug an einem sicheren Ort verwahrt. Es liegt an euch, diesen vor den Gendarmen zu finden! Diese versuchen mit Kitzelfolter alles aus unserem Captain herauszuquetschen. Mit einer letzten Flaschenpost schaffte der Captain es, euch ein Lebenszeichen zu senden:

Hier könnt ihr nun einen Brief des Captains schreiben oder unsere Vorlage zu nutzen.

Ziel
An jeder Station kann die Gruppe einen Kartenschnipsel erhalten. Am Ende gibt es also eine große Karte, auf der ihr den Schatz finden könnt.

Vorbereitung

• Schreibt den Brief von Captain Hancock auf ein Briefpapier. Rollt den Brief zusammen und steckt ihn in eine leere Flasche als Flaschenpost.
  • Wählt aus, welche Stationen euer Geländespiel beinhalten soll. Wir empfehlen 4 bis 6 Stationen. Ihr könnt die Stationen nutzen, die wir unten beschrieben haben oder eigene Ideen miteinbringen.
  • Schaut euch die Stationen an und welches Material ihr dafür benötigt. Ihr könnt entweder jede Station mit einer/m Stationsleiter*in besetzen oder die Stationen von den mitlaufenden Gruppenleiter*innen erklären lassen.
  • Überlegt euch euren Weg und Stationsorte für das Geländespiel. Die Stationen können in beliebiger Reihenfolge abgelaufen werden. Es ist also möglich einen Rundweg zu planen, der in unterschiedliche Richtungen absolviert werden kann oder die Stationen in der weiteren Umgebung, um den Lagerplatz zu positionieren, so dass es keine feste Reihenfolge zum Ablaufen der Stationen gibt.
  • Wenn ihr ein großes Lager seid, empfehlen wir euch die Teilnehmer*innen in Gruppen einzuteilen. Eine Gruppengröße von 5-10 Personen ist empfehlenswert.
  • Schatzkarte erstellen: Zeichne eine grobe Karte von deinem Lagerplatz und dem Weg zum Schatz anhand von markanten Wegpunkten. Zerschneide die Karte in Teile. Jede Gruppe, die am Geländespiel teilnimmt, soll an jeder Station ein Kartenteil bekommen. Du brauchst also: Anzahl der Stationen x Anzahl der Gruppen = Anzahl der benötigten Kartenteile.

Durchführung

1. Wenn ihr die Stationen mit Stationsleiter*innen besetzt schickt diese vor Beginn des Geländespiels los zu ihren Stationen.
  2. Lasst die Kinder die Flaschenpost entdecken (z.B. in einem nahen Gewässer, der Dusche oder dem Waschbecken).
  3. Öffnet die Flaschenpost gemeinsam und lest sie vor.
  4. Teilt die Gruppen ein und schickt sie nacheinander oder in verschiedene Richtungen zum Geländespiel los.
  5. An den Stationen müssen die Teilnehmer*innen Aufgaben lösen, um die Kartenteile zu erhalten. Wenn ihr Lust habt können sich die Stationsleiter*innen Rollen überlegen, die sie spielen.
  6. Am Ende sammeln sich alle Teilnehmer*innen wieder auf dem Lagerplatz und fügen die Kartenteile zusammen. Anschließend entschlüsseln sie die Karte und gehen den Schatz suchen.

Stationsideen

1. Stationsidee: Schiffe im Nebel
  2. Stationsidee: Knoten-Kompetenz
    Die Stationsleitung stellt die Gruppe vor eine Herausforderung. Nur wenn jedes Mitglied einen unterschiedlichen Knoten vorzeigen kann, wird ein Kartenstück ausgegeben.
  3. Stationsidee: Bötchen bauen
    Voraussetzung: Fließgewässer Innerhalb eines Zeitlimits muss jedes Gruppenmitglied aus Materialien der Umwelt ein Bötchen bauen. Diese treten dann gegeneinander an (Geschwindigkeit, Aussehen, …) – wer gewinnt, erhält das Kartenstück für die Station.
  4. Stationsidee: Auf der Planke
    Eine Gruppe steht nebeneinander „auf der Planke“ (Baumstamm/Bank/ Holzbrett/ …). Ihre Aufgabe ist es, sich der Größe nach aufzustellen. Wenn jemand herunterfällt, wird von vorne gestartet.
  5. Stationsidee: Von Ebbe zu Flut
    Diese Station soll testen, wie erfolgreich die Teilnehmenden mit den Gezeiten klarkommen können. Die Gruppe steht gemeinsam auf einer Plane/einem Stoff. Zusammen ist es ihre Aufgabe, diese zweimal zu halbieren, ohne die Fläche zu verlassen.
  6. Geheimbotschaft
    Die Teilnehmenden erhalten eine verschlüsselte Botschaft, in der jeder Buchstabe durch ein Symbol ersetzt wurden. Das Entschlüsseln der Botschaft führt die Gruppe zum Versteck des Kartenstücks. (Link zur Geheimbotschaft)
  7. Stationsidee: Fischernetz
    Die Teilnehmenden stehen in einem Kreis einander gegenüber. Ein Seil wird hin und her gereicht bis ein stabiles Spinnennetz entsteht. Zum Abschluss sollte die Gruppe in der Lage sein, eine Person im Zentrum des Netzes in der Luft zu halten.