GAUKLER*INNEN

DIE GILDE DER GAUKLER*INNEN

In der Gaukler*innengilde werden Spiel und Spaß ernst genommen. Rumalbern ist eine Kunst, die gelernt sein sollte. Deshalb kann man sich bei den Gaukler*innen im Zaubern, Jonglieren, Theater spielen und in Akrobatik üben. Aber ein mindestens genauso wichtiger Teil ist das Spielen um des Spielens Willen – egal ob Brett-, Karten-, Gruppen- oder Mannschaftsspiel! Gildenmeisterin Catalyna de la Fuego ist im Herzen ein überzeugtes Langzeitkind. Sie ist die Einzige, die in der Lage ist, ihren Chaotenhaufen zu koordinieren und immer wieder die beeindruckendsten Shows auf die Beine zu stellen!

ZIRKUS

Gaukler*innen sind nur vor Publikum voll in ihrem Element. Im Zirkus könnt ihr eure erlernte Kunst zur Schau stellen. Der Zirkus hat feste Show-Zeiten, vielleicht mit festem Programm, vielleicht aber auch mit einer offenen Bühne, bei den Gaukler*innen kann man niemals sicher sein …

Jonglage-Kurs
Jonglieren ist ein Kernelement der Gauklerei. Vielleicht habt ihr zuvor schon Jonglierbälle oder Pois selber hergestellt, dann könnt ihr nun üben damit Kunststücke zu vollführen. Ansonsten schaut in der Jonglage-Kiste vorbei und probiert ein wenig herum!

Glöckchenbänder für Arm und Fuß (für die Clowns)

Jurtenschmuck fürs Zirkuszelt

Schminkkurs

Theater spielen und kurze Komödien einstudieren

Akrobatik (Pyramiden bauen, turnen, Einrad fahren, Slackline)

Bündische Spiele
Gemeinsam werden die unterschiedlichsten bündischen Spiele gespielt. Fragt doch mal im Land herum, vielleicht könnt ihr noch das ein oder andere neue Spiel lernen!

Spielestunde
Bringt eure Brett- und Kartenspielsammlung mit, ein*e Gaukler*in muss zwischendurch einmal die Seele baumeln lassen, bei gemeinsamem Spiel
und Spaß!

Spiele selbst erstellen (Wikinger-Schach, Mensch ärgere dich nicht, individuelles Monopoly)